Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Warenkorb 0

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Kombinieren mit
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

FAQ

FAQ - Babytragetücher

Ab wann darf ich mein Baby tragen?

Sobald Du dich nach der Geburt fit genug fühlst, steht dem nichts im Wege. Die Bindeweise muss das Baby gut unterstützen, so dass es weder in sich zusammensinken noch zur Seite wegkippen kann. Der Kopf des Babys muss gut gehalten sein.

Kann ein neugeborenes Baby schon aufrecht im Tragetuch getragen werden?

Ja. Wenn das Baby fest ins Tragetuch eingebunden ist. So umschließt das Tragetuch den Rücken des Babys fest und sicher. Das Tuch muss so gebunden sein, dass das Köpfchen gut gestützt und gehalten ist.

Ist das Tragen in den ersten 3 Monaten nach der Geburt zu schwer für den Beckenboden?

Nein. Wenn eine entsprechende Bindeweise gewählt wird, kann das Tragen des Babys sogar die eigene Körperhaltung unterstützen.

Bekommt das Baby im Tragetuch genug Luft?

Ja. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist bei getragenen Babys genauso hoch, wie bei nichtgetragenen Babys. Wichtig: beobachte stets Dein Kind und stelle sicher, dass Mund und Nase frei sind.

Wie lang kann das Baby am Tag getragen werden?

Solange wie Mutter oder Vater und das Baby Gefallen daran finden, darf das Tragetuch oder die Babytrage zur Anwendung kommen. Das Baby wird deutlich signalisieren, wenn es genug Nähe getankt hat. Die Tragedauer kann von Tag zu Tag variieren. Es gibt Zeiten, in denen ein Kind verstärkt getragen werden will (z.B. bei Entwicklungsschüben und Krankheit) und Zeiten, wo fast kein Bedarf besteht.

Wird das Baby verwöhnt, wenn es ständig herumgetragen wird?

Nein! Indem man das Grundbedürfnis des Babys nach Nähe und Geborgenheit erfüllt, stärkt man es für seine Zukunft!

Was zeichnet ein gutes Tragetuch aus?

Kurz zusammengefasst sollte ein Tragetuch folgende Eigenschaften besitzen:

  • diagonalelastische Webart
  • doppelt umnähte Tuchkanten
  • Schadstofffreiheit der Rohbaumwolle sowie der Färbemittel
  • Kennzeichnung der Mitte und verschiedenfarbige Tuchkanten erleichtern das Binden.
Wie lang muss ein Tragetuch sein?

In den meisten Fällen ist ein 4,1 m bis 4,6 m langes Tragetuch ausreichend. Für das Binden der Wickelkreuztrage benötigt man etwas mehr Stoff. Dann wäre ein 5,2 m langes Tuch günstig. In jedem Fall spielt für die Längenauswahl die Konfektionsgröße der Trägerin/des Trägers eine wichtige Rolle.

Welche Tuchlänge ist günstig, damit der Vater des Kindes das Tuch mitbenutzen kann?

Auch wenn der Vater sein Baby tragen möchte gilt: die Konfektionsgröße ist mit entscheidend für die Tuchlänge. Meist ist auch hier ein Storchenwiege® Babytragetuch in 4,6 m Länge ausreichend.

Was ziehe ich meinem Baby im Tragetuch an?

Ein kleines Baby kann gut unter der Jacke getragen werden. Dabei wird es von Mutter oder Vater optimal warm gehalten. Es kann in der Kleidung eingebunden werden, die es auch zu Hause trägt. Es sollte immer warme Strümpfe, ein kleines Tuch um den Hals und eine Mütze an haben.

Wenn das Kind über der Jacke getragen wird oder größere Kinder auf dem Rücken, muss es warm angezogen werden, um es vor dem Auskühlen zu schützen. Wir empfehlen eine Tragejacke oder ein Trage Cover.

Im Sommer ist es wichtig, dass das Baby gut vor der Sonne geschützt ist. Dazu eignet sich eine leichte körperbedeckende Baumwollkleidung und ein Sonnenhütchen.

Wo werden Storchenwiege Babytragetücher hergestellt?

Unsere Tragetücher werden komplett in Deutschland gewebt und genäht. Dies sichert einerseits deren Qualität, andererseits wichtige Arbeitsplätze.

Unsere Storchenwiege-Babytragetücher im Überblick

Entdecke unsere hier große Auswahl

FAQ - Zahlung und Versand

Welche Zahlarten gibt es?
  • Vorkasse
  • PayPal
  • Google Pay
  • Kreditkarte
  • Klarna Rechnungskauf
Welche Versandarten gibt es?

Wir versenden unsere Bestellungen mit unserem Partner DHL und du erhältst mit deiner Bestellung einen Tracking Code, um deinem Paket zu folgen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die aktuell gültigen Versandkosten kannst du den AGBs in Punkt 5 entnehmen.

Link zu den AGBs

Wie lang ist die Lieferzeit?

Wir versenden deine Bestellung am nächsten oder spätestens am Folgetag deiner Bestellung bzw. Eingang deiner Zahlung bei der Zahlart Vorkasse. Unser Partner DHL liefert dir deine Bestellung in 1 bis 2 Werktagen aus.

FAQ - Reklamationen und Retoure

Wie kann ich eine Rücksendung vermeiden?

Bitte informiere dich vorab ausführlich über unsere Produkte und nehme gern Kontakt mit uns auf, wenn es noch offene Fragen für dich gibt.

Zudem empfehlen wir immer eine Trageberatung in deiner Nähe aufzusuchen. Hier kannst du verschiedene Tragen ausprobieren und bekommst Antworten auf deine persönliche Fragen.

Ebenfalls möchten wir von Auswahlbestellungen abraten, um unsere Umwelt zu schonen. Überlege dir vor dem Kauf, welche Farbe am besten zu dir passt. Man kann natürlich auch verschiedene Farben bestellen und seine Trage oder Tuch als modischen Accessoire mit dem Rest seiner Kleidung kombinieren ;-)

Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?

Wir liefern immer Produkte mit einer sehr hohen Qualität und versuchen unseren Service optimal für dich zu gestalten. Leider kann uns aber trotzdem auch mal ein Fehler unterlaufen. In diesem Fall bitten wir dich, uns direkt zu kontaktieren. Gemeinsam finden wir auf jeden Fall eine Lösung.

Weitere Details findest du im Bereich Widerruf. Hier ist der Link dahin.

Bitte senden uns in diesem Fall eine Mail an info@storchenwiege.de mit allen Details zu deiner Bestellung und deiner Reklamation. Bitte teile uns genau mit, was du reklamieren möchtest. Bei Produktfehlern bitte wir dich, uns auch ein paar Fotos zu senden. So können wir den Fall so schnell es geht aufklären.

Wie erfolgt eine Retoure?

Um deine Bestellung wieder an uns zurück zu senden, bitte wir dich im Vorfeld mit uns Kontakt aufzunehmen. Hierzu findest du in der Antwort oben eine erste Erklärung und weitere Details im Bereich Widerruf. Hier ist der Link dahin.

Wichtig ist für den Versand, ob es sich um einen Fehler von uns handelt (Bsp. dir wurde ein falsches Produkt geliefert oder das Produkt selbst ist fehlerhaft) oder ob du aus einem anderen Grund deine Bestellung zurück senden möchtest.

Handelt es sich um einen Fehler durch uns, erhältst du ein frankiertes Rücksendeetikett von uns. Möchtest du aus einem anderen Grund, den wir nicht beeinflussen können, deine Bestellung zurück senden, bitten wir dich um die Übernahme der Versandabwicklung.

Wohin sende ich eine Retoure?

Im Fall eines berechtigten Widerrufs erhältst du von uns ein Retoure-Label mit allen relevanten Angaben. Handelt es sich um keinen berechtigten Widerruf, kannst du das Paket an folgende Adresse senden.

Die Adresse unseres Lagers ist:

Storchenwiege GmbH & Co. KG
Markt 19
04668 Grimma

Wie erhalte ich meine Geld zurück?

Die Rückerstattung erfolgt auf dem gleichen Weg, wie du bei deiner Bestellung bezahlt hast.

Bitte verstehe, dass wir eine Erstattung erst ausführen können, wenn das Produkt wieder bei uns angekommen ist und geprüft wurde. Verdreckte oder anderweitig stark gebrauchte Produkte, können wir jedoch nicht zurück nehmen und bitten um eine pflegliche Behandlung beim Ausprobieren, falls du dir noch unsicher sein solltest.